Diablo 3 Das Ressourcensystem

Das Ressourcensystem

Was sind die Ressourcen?

Als Ressource bezeichnen wir das, was in Diablo 1 und 2 die Manapunkte waren. Es ist die Kraft, die hinter der Ausführung von Spezialangriffen und Zaubern steht. Jeder Charakter in Diablo 3 wird seine eigenen Ressourcen besitzen, welche sich auch auf unterschiedliche Weise wieder auffüllen lassen. Also nicht mehr nur einen Manatrank schlucken und man hat wieder Power.

Was für Ressourcen gibt es?

Es gibt sechs verschiedene Ressourcenarten. Neben den unten aufgeführten Darstellungen der Ressourcenanzeigen, wird euch erklärt, um was für eine Art es sich handelt und zu wem sie gehört.

Wutanzeige

Die Wut in der Wutanzeige rechts ist die Ressource der Klasse der Barbaren. Viele Skills der Klasse basieren auf Wut, während andere Skills für eine schnellere Auffüllung dieser Anzeige dienen. Es gibt keinen Trank, um die Anzeige schnell wieder zu füllen. Man sollte sich auch keinem wütenden Barbaren in den Weg stellen.



Disziplin- und Hassanzeige
Von den beiden Ressourcen in dieser Anzeige ist die Rechte die Disziplin und die Linke der Hass. Diese beiden Ressourcen gehören der Klasse der Dämonenjäger und stehen für deren ständigen Widerstreit zwischen Vernunft und Wahnsinn. Die Ressource des Hasses lässt sich mit Skills schneller wieder auffüllen, während die Disziplin nur langsam nach Verbrauch ansteigt. Nur unter ganz speziellen Bedingungen lässt sich die Disziplin schneller füllen.


Manaanzeige
Dies ist fast die gewohnte Manaanzeige. Die Ressource nennt sich auch so. In Diablo 3 gehört sie jedoch nur der Klasse der Hexendoktoren. Mit dieser Kraftquelle schafft es ein Hexendoktor, seine gemeinen Flüche, obskuren Beschwörungen und fremdartigen Kampftechniken einzusetzen. Manche Skills der Klasse sorgen dafür, dass sich die Anzeige schneller wieder füllt.



Geistanzeige
Bei der Ressource in dieser Anzeige handelt es sich um die Geistpunkte. Die Geisteskraft ist der Kraftquell der Klasse der Mönche. Sie steht für deren Beherrschung von Körper und Geist. Die speziellen Kampftechniken dieser Klasse erfordern zumeist Geistpunkte. Es gibt aber auch Techniken, die einer Auffüllung dieser Ressource dienen. Ein geübter Mönch kann mit seinen Kampfkünsten dauerhaft Druck auf seine Feinde ausüben.


Anzeige der arkanen Kraft
Die Ressource in dieser Anzeige wird als arkane Kraft bezeichnet und gehört zu der Klasse der Zauberer. Mit dieser Kraftquelle ist es der Klasse möglich, die verschiedenen Zauber zu wirken. Von allen Klassen erneuert sich diese Ressource am schnellsten, weswegen sie praktisch kaum einen Skill haben, mit der sich die Ressource schneller erneuern lässt.


Was passiert mit den Ressourcen?

Die Ressourcen dienen dem Einsatz spezieller Verbraucherskills der einzelnen Klassen. Jeder eingesetzte Verbraucherskill kostet Punkte aus der jeweiligen Klassenressource. Setzt man diese Skills zu oft hintereinander ein, so wird man schnell vor einer leeren Ressourcenanzeige sitzen und diese Skills nicht mehr einsetzen können. Schlecht in manchen Situationen. Folgt den Links am Ende des Artikels, um mehr über die Verbraucherskills zu erfahren.

Um die Anzeige wieder zu füllen, kann man keine Tränke mehr verwenden. Jede Ressource besitzt ihre eigene Regenerationsrate. Wenn man also lange genug wartet, füllt sich die Anzeige von selbst. Schneller geht es, wenn man sogenannte Erzeugerskills einsetzt und über erhöhte Regeneration durch die Ausrüstung. Diese gewähren dem Charakter einen Anstieg der entsprechenden Klassenressource. Setzt man also diese´Verbraucher- und Erzeugerskills in einem ausgewogenen Maß ein, wird man nie vor einer leeren Kraftquelle sitzen. Folgt den Links am Ende des Artikels, um mehr über die Erzeugerskills zu erfahren.

Weiterführende Links:

geschrieben von Hadalon