https://www.diablogame.de/media/content/TristramFinsternis.png

Der kürzlich von Blizzard Entertainment veröffentlichte Patch zu Diablo 3 unterstützt nun auch die PlayStation 4 Pro. Da sich in den offziellen Changelogs hierzu aber keine genaueren Informationen finden ließen, haben die Technik-Experten von Digital Foundry kurzerhand selbst nachgeforscht und getestet.

Diablo 3 nutzt nun auf der Konsole die Funktion der dynamischen Auflösung. Das Spiel kann die Auflösung also situationsbedingt hoch- oder runterschrauben. Dadurch soll eine gute Mischung aus Bildqualität und Performance erreicht werden.

In kleinen Räumen oder bei wenig Monstern wird so im besten Falle eine Auflösung von nativen 4K (3840×2160 Pixel) erreicht. In actionreichen Szenen mit vielen Effekten hingegen kann die native Auflösung allerdings bis auf 1080p reduziert werden, um so eine stabile Framerate zu sichern. Dies ist auch dann der Fall, wenn ihr auf einem Bildschirm spielt, der nur 1080p unterstützt (Anpassung durch Supersampling und Kantenglättung). Im Durchschnitt werden laut dem Bericht 1872p und 1728p geboten. Durch die dynamische Auflösung kann das Spiel abgesehen von ein paar wenigen Framedrops fast durchgehend 60 FPS halten.

Neben den Verbesserungen bezüglich der Auflösung und Framerate gibt es noch weitere Verbesserungen bei Effekten wie zum Beispiel Ambient Occlusion (zusätzliche Schatten und damit bessere Tiefenwirkung) und Bloom (Lichtquellen haben eine bessere Strahlkraft).

Für Besitzer eines 4K-Fernsehers oder eines Full-HD-Fernsehers stellt der Jubiläumspatch also gleichermaßen eine großartige Verbesserung dar und laut Digital Foundry gehört Diablo 3 nun zu den Spielen, die die neue Hardware am besten nutzen.


Ayn, 13.01.2017, 11:00 Uhr