https://www.diablogame.de/media/content/news_totenbeschwoerer7.jpg

Die letzten Stunden des doppelten EXP-Wochenende sind eingeläutet. Blizzard hat verspätet auf den Hotfix reagiert und die schlimmsten Nutzer des Exploits suspendiert. Sie sollen nicht vom aktuellen Wochenende mit doppelter Erfahrung profitieren. Das hatte Blizzard als Entschuldigung für den verspäteten Hotfix ausgerufen. Im amerikanischen Battle-Net Forum erklärte Community Manager Tyvalir warum die Strafe so «milde» ausfiel:

Man wolle keine legitimen Spieler im Kreuzfeuer erwischen, die möglicherweise unwissend in einer Vierergruppe mitgespielt hätten, in der nur der Totenbeschwörer und der Dämonenjäger den Exploit benutzt hätten. Man wolle in Zukunft in solchen Fällen schneller und effektiver mit den Fans kommunizieren.

Viele Spieler sind frustriert, dass selbst die aktivsten Exploiter so leicht davongekommen sind. Die Ranglisten wurden zwar zurückgesetzt und unlauter gelevelte legendäre Edelsteine nur auf Stufe 132 zurückgesetzt. Diese sind aber immer noch 10 bis 20 Level höher, als viele Ranglisten-Spitzenspieler ohne Exploit erreichen konnten. Dieser dauerhafte Vorteil wird gegenüber anderen Spielern bleiben.

Selbst bei den loyalsten Fans sorgte dies für Unmut. Im US-Forum fasste MissCheetah (über 30.000 Forenbeiträge) die Kritik der Community zusammen:

Zitat:

"Diese Ankündigung löst das Problem nicht. Eine kurze Suspendierung entfernt nicht die Belohnungen für die Nutzung des Exploits. Bessere Kommunikation zu versprechen fällt flach, wenn diese Kommunikation das Kern-Argument der Community gar nicht zu verstehen scheint: Fair Play ist wichtig und es ist gegenüber ehrlichen Spielern nicht fair, dass unlauter erworbene Vorteile behalten werden dürfen. Punkt. "

Ein Kommentar auf reddit bringt es auf den Punkt:

Zitat:

Könnt ihr meinen Account übers Wochenende sperren und mir dafür Edelsteine der Stufe 132 geben? Danke!«


Raistlin, 16.07.2017, 21:55 Uhr