https://www.diablogame.de/media/content/news_entwickler_chroniken.jpg

Laut Don Vu, Game Designer im Team von Diablo 3, sollen u.a. zwei Hauptziele erreicht werden:

Erstens:

Zitat:

... sollte jede Klasse mehrere Builds mit unterschiedlichen Spielweisen haben, die in
ähnlichen Schwierigkeitsgraden antreten können.

Zweitens:

Zitat:

...wollen wir die Erfahrung auf den hohen Stufen insgesamt ausgewogener gestalten.

Schritte zum Ziel

Einige Publikumslieblinge wie z.B. Wirbelwind, Gefrorene Kugel und Explodierende Hand boten sich besonders für Änderungen an. Die Nachfrage war sehr groß und es bot sich an, diese zu stärken. Zwar ist noch nicht jeder Build auf Linie gebracht. Laut Don Vu eignet sich nicht jeder Build für jede Aufgabe. Das Diablo-Team hat sich in Klassenforen rumgetrieben, Videos und Streams angesehen und Spieltests auf der Suche nach Dingen analysiert, die optimiert werden können.
Zwischen den Bemühungen des Diablo-Teams, dem Feedback der Spieler wird immer was Neues gefunden, was diskutiert und ausprobiert werden kann, wenn es gut für das Spiel sein sollte.
Manche der Experimente schaffen es nicht in den PTR, da das Diablo-Team um Don Vu größere Probleme entdeckt, die eine Umsetzung verhindern.

Einbindung von Spielerfeedback

Für das Diablo-Team von Blizzard sind die Beiträge von Spielern unbezahlbar. Anhand einiger Beispiele zeigt Don Vu, wie auf das Feedback der Community reagiert wird:

Barbar:

Zitat:

Von bisherigen Leistungsverbesserungen bis zu defensiven Anpassungen an dem vierteiligen Seelenbonus und Band der Macht ertönte stets lautstark euer Ruf nach mehr Überlebensfähigkeit.

Zauberer:

Zitat:

Wir haben die Stärkung ein wenig nachsichtiger gemacht, sodass sie jetzt besser eingesetzt werden kann und ihr zwischen den Anwendungen nicht mehr so lange warten müsst. Außerdem verstärken wir andere Spielstile für den Zauberer, damit Archon sich nicht mehr wie die einzig sinnvolle Klassenfertigkeit anfühlt.

Totenbeschwörer: Zu Dayntees Bindung:

Zitat:

doch die Flüche waren zu selten nützlich. Indem wir das Affix dieses Gegenstandes für alle Flüche öffnen, sollten sich die Einsatzmöglichkeiten stark erhöhen, vor allem für Gruppen mit mehreren Totenbeschwörern.

Hexendoktor: Zum Jadeernter:

Zitat:

Seine Stabilität ist aber schon lange ein Grund zur Sorge und wir freuen uns, durch die zusätzlichen Verteidigungsboni am Jadeset bald mehr Meister der Gifte zu sehen.

Zitat:

Auch Dämonenjäger, Mönche und Kreuzritter können mit einigen Änderungen rechnen! Wir erwarten, dass Fertigkeiten wie Mehrfachschuss, Explodierende Hand und Gesegneter Schild viel öfter eingesetzt werden und freuen uns genau wie ihr darauf, diese mächtigen Gameplay-Fantasien wieder aufleben zu lassen!

Wie geht es mit dem PTR zu Patch 2.6.1 weiter?

Es werden keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen. Es soll sich auf Bugs und Leistungsprobleme konzentriert werden, um diese zu beheben. Mit folgenden Worten beendet Don Vu zu den Zielen von Patch 2.6.1:

Zitat:

Wir können euch gar nicht genug für eure Geduld und euren Fleiß während des PTR für Patch 2.6.1 danken. Wir haben euer Feedback immer gelesen und so gut es ging umgesetzt und hoffen, dass das jetzt eindeutiger ist als jemals zuvor.


Raistlin, 17.09.2017, 18:53 Uhr