Der Nephalem Cube

Neueste Darstellung des Nephalem Würfels
Der Nephalem Cube macht es dem Spieler möglich, Gegenstände in Rohmaterialien zu zerlegen. Diese können dann zur Herstellung (Crafting) von beispielsweise Rüstungen oder Waffen wiederverwendet werden. Diablo 2-Kenner werden sich noch an den Horadric Cube (Horadrim Würfel) erinnern, der quasi einen Gegenentwurf zum Nephalem Cube in Diablo 3 bildet, da dieser zur Herstellung und nicht zum Zerlegen von Gegenständen benötigt wurde. Für das Herstellen von Gegenständen sind in Diablo 3 nun Handwerker (Artisans) zuständig, wie beispielsweise der Schmied oder der Mystiker. Die Handwerker können durch die Arbeit ihre Fähigkeiten verbessern und im Level aufsteigen. Je höher der Level des jeweiligen Handwerkers ist, desto bessere Gegenstände kann er herstellen.


Der Nephalem Würfel im Menü


Den "Würfel", der im Spiel jedoch als Truhe dargestellt wird, erhält man recht früh im Spiel als Questbelohnung von Haedrig Eamon, dem Schmied. Einmal benutzt, erscheint die Truhe unten rechts im Inventar und bleibt dort dauerhaft, ohne Platz im Inventar zu benötigen. Diese wird geschlossen dargestellt, wenn sie nicht in Gebrauch ist, öffnet sich jedoch, sobald man darauf klickt. Zudem erscheint ein Feld in der Mitte des Bildschirms (3x2), in die man die Gegenstände, die verarbeitet werden sollen, hineinziehen kann. Sobald man die Kiste aktiviert, werden automatisch alle Items zu Rohmaterialien verarbeitet.







Allerdings weiß man noch nicht, ob versehentlich verarbeitete Gegenstände wiederhergestellt werden können. Da es jedoch die Möglichkeit geben wird, verkaufte Items zurückzuerlangen, könnte es eine ähnliche Funktion auch beim Nephalem Cube geben. Da andererseits diese Möglichkeit auch ausgenutzt werden könnte, um festzustellen, welche Rohmaterialien sich beim Zerlegen ergeben, ist eine Implementierung dieser Funktion noch unsicher.

Gegenstände werden mit dem Nephalem Würfel recycelt



Dieses Problem entsteht dadurch, dass die entstehenden Materialien zum Teil zufallsbedingt sind. So kann bei der Zerlegung gleicher Gegenstände die Anzahl an gewonnenen Materialien variieren, während die Art immer dieselbe bleibt. Es wird viele verschiedene Arten an Materialen geben, auch sehr seltene, die nur durch die Zerlegung sehr mächtiger Items gewonnen werden können und auch für deren Herstellung benötigt werden. Somit muss sich der Spieler bei jedem gefundenen Gegenstand aufs Neue entscheiden, ob er ihn verwendet, zerlegt oder damit handelt.
Bisher sind nur die folgenden Materialien bekannt:

Common Scraps

Gewöhnliche Überreste (Common Scraps), welche bei fast jeder Zerlegung entstehen, im Gegenzug aber auch für jedes Rezept benötigt werden



Knochen

Knochen (Bone Scraps/Bones), wird aus Gegenständen mit organischen Komponenten gewonnen



Magische Essenz

Magische Essenz (Subtle Essence), wird aus magischen Gegenständen gewonnen und ebenso für die meisten dieser benötigt



Holz

Holz (Wood Scraps/Wood), ein recht verbreitetes Material, das für die meisten Gegenstände mit hölzernen Bestandteilen benötigt wird





In wieweit der Nephalem-Cube etwas mit den Nephalem zu tun hat ist offen, sodass der Name auch keine Hinweise auf die Story des dritten Diablo-Teils gibt. So hatte auch der in Teil zwei vorkommende Horadric-Cube keine Verbindung mit den Horadrium. Dennoch gibt es viele Spekulationen, die teilweise auch von Blizzard angeheizt wurden. So könnte der Name einfach auf die Herkunft des Würfels als Werk der Nephalem hindeuten. Ebenso möglich wäre eine Verbindung zu einem anstehenden Ereignis, der Wiedergeburt der Nephalem in Menschen. Letztere Aussage wurde von Blizzard selbst getätigt, womit sie wohl die wahrscheinlichere der beiden Erklärungen ist.

geschrieben von UnKnown