Die Charakterbildung

Die Charakterbildung

Die Charakterbildung ist ein wichtiger Bestandteil bei Diablo 3. Während man in den ersten beiden Teilen noch selbst bestimmten konnte, wie viele Punkte in welches Attribut fließen und in welchen Skill man bei Diablo 2 seine Lernpunkte investiert, erfahren wir mit Diablo 3 eine bedeutende Änderung.

Der Charakterbildschirm

Der Charakterbildschirm hat die altbekannte Aufteilung aus den Vorgängern in eine Übersicht der angelegten Ausrüstung auf der rechten und der Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität, Rüstung und der Angabe des Schadens pro Sekunde auf der linken Seite.

Ein Charakterbildschirm

Die Verteilung der Attribute wird automatisch vorgenommen und man hat keinen Einfluss auf diese, wie bei den Vorgängern. Dies sorgt aber auch für die Einschränkung, das bestimmte, aus Diablo 2 bekannte, „Funchars“ wie z.B. eine Nahkampfzauberin als „Werbär“ nicht mehr möglich sind.
Klickt man auf den Button „Details“ öffnet sich ein kleines Nebenfenster neben dem Inventar und offenbart genaue Angaben bezüglich der Angriffsgeschwindigkeit, der kritischen Trefferchance, des kritischen Trefferschadens, der Widerstände, aller Faktoren die die Lebenspunkte betreffen, wie z.B. die Regeneration, die Faktoren die die Ressource betreffen, z.B. Hass und als letzten Punkt: Abenteuer, mit Bewegungsgeschwindigkeit, Magie- und Goldfundbonus.
Diese Änderung erspart einem sehr viel Rechnerei, die in den Vorgängerteilen eine lästige Notwendigkeit war und teilweise sehr kompliziert und aufwendig gewesen ist.
Dank dieser, jedem zugänglichen Details, kann man sehr viel einfacher sehen, ob ein neuer Ausrüstungsgegenstand eine wirkliche Verbesserung bringt und nicht nur den Anschein hat besser zu sein.



Die Attribute

Die Attribute sind das Grundgerüst eines jeden Charakters. Wie bereits erwähnt, kann man die Verteilung der Punkte nicht mehr selbst bestimmen. Die Steigerung der Attributpunkte erfolgt mit jedem Stufenaufstieg automatisch.

Detailinfos

Jede Charakterklasse hat ihr eigenes Hauptattribut, auf den die gesamte Ausrüstung ausgerichtet ist. Dieses Attribut beeinflusst den Schaden und die Verteidigung der Charaktere. Es ist zwar möglich über die Ausrüstung bestimmte Attribute zu bevorzugen, doch macht es in der Regel keinen Sinn, da die Vorteile nur marginal sind.


Die Skills

Die unterschiedlichen Fertigkeiten (Skills) der Charaktere werden im Laufe des Spiels, mit dem fortschreitenden Level freigeschaltet. Es gibt keine Skillpunkte mehr die verteilt werden können und auch keine Skillbäume mehr, die einen zwangen, zumindest einen Skillpunkt in eine Fertigkeit zu investieren, die man nicht benutzten will, lediglich um die darauf folgende frei zu schalten. Anstelle der Synergien gibt es jetzt zu jeder Fertigkeit 5 verschiedene Runen, die die jeweilige Fertigkeit beeinflussen können.

Detailinfos

Die einzigen Fertigkeiten die Einfluss auf Dauer und Effektivität anderer Fertigkeiten, sowie auch auf die Ressource, ausüben können, finden sich im Bereich der passiven Fertigkeiten.
Der Unterschied zu den einfachen Fertigkeiten liegt bereits im Namen begründet. Während man die aktiven Fertigkeiten mit den Tasten 1-4, mit linker und rechter Maustaste einsetzten kann, sind die passiven Fertigkeiten permanent aktiv und nicht abschaltbar. Dafür verbrauchen diese aber auch keine Ressourcen und die richtige Kombination kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Darüber hinaus haben die passiven Fertigkeiten keine Runen, die ihre Wirkung beeinflussen oder verändern können.
Charakterartikeln

geschrieben von Hadalon