Diablo 3 Skillsystem

Fähigkeiten:

Es gibt in Diablo 3 keine Skillbäume mehr, wie im Vorgänger. Stattdessen ist von einem "Skill-Pool" die Rede. Das funktioniert so:
Wenn der Charakter in seinem Erfahrungsfortschritt (Level) aufsteigt, kann er, beginnend ab Charakterlevel 2, mit jedem Aufstieg ein Talent aus dem Pool auswählen. Von den Skills kann jeder Charakter aus einem individuellen Pool, bestehend aus 20 bis 25 einzigartigen Talenten, maximal 7 auswählen. Hierbei ist zu beachten, dass der Charakter nicht gleich alle Skills zur Verfügung gestellt bekommt. Bei den Charakterlevel 2, 3, 6, 10, 14, 20 und 26 bekommt man nur eine geringe Anzahl der Skills zur Nutzung freigeschaltet. Man kann die Skills auch in begrenztem Rahmen verbessern, indem man weitere Skillpunkte in sie investiert. Die maximale Anzahl an Ausbaustufen beläuft sich auf 1 Punkt, 3 Punkte und 5 Punkte.

Der Vorteil dieses Systems: Man muss keine Skillpunkte mehr für "Durchgangsskills" verschwenden, wie dies beim alten Baum-System der Fall war. Man kann sich auf die Fähigkeiten fokussieren, die man wirklich einsetzt. Und mithilfe des Respec-Systems kann man die Skillpunkte neu verteilen. Wie genau das Respec aussieht, ist noch nicht bekannt.


Runen:

Die Runen hängen unweigerlich mit den Skills zusammen, denn jeder Skill kann mit einer Rune kombiniert werden. Welche Runen es gibt und welche Effekte sie haben, könnt ihr hier nachlesen: Runen.


Traits:

Die Traits sind eine Alternative zu den Basisattributen, die nun nicht mehr manuell nach einem Levelaufstieg ausgebaut werden können. Jeder Charakter bekommt hier einen Pool aus 20 bis maximal 25 verschiedenen Traits zur Verfügung gestellt, von denen einige charakterspezifisch sind und andere wiederum von mehreren Charakterklassen genutzt werden können. Es handelt sich hierbei um passive Eigenschaften, die dauerhaft im Hintergrund wirken, sobald man Punkte in sie investiert hat. Möchte man beispielsweise einen sehr ausdauernden Barbaren spielen, so steigert man die jeweiligen Traits dazu. Und diese Effekte fallen sehr groß aus. So gibt Blizzard als Beispiel 20% mehr Lebenspunkte oder 40% mehr Rüstungskraft an. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, hier geht es um echte und große Auswirkung auf das Gameplay!

Ein sehr wichtiger Punkt bei den Traits ist die Tatsache, dass man nur alle 3 Charakterlevel einen Punkt in sie investieren kann. Dies beschränkt die maximale Anzahl an Traitpunkten auf 19 Punkte! Man muss sich also sehr genau überlegen, welche Traits man für seinen Charakter nutzen will und welche davon man maximal ausbauen möchte, da nichts darüber bekannt ist, ob man vergebene Traitpunkte zurücksetzen kann.


Attribute:

Wie weiter oben schon erwähnt, ist es nicht möglich die Attribute manuell nach Stufenaufstieg zu verbessern. Dies geschieht automatisch. Da es markante Unterschiede zu den Basisattributen in Diablo gibt, hier nun eine Auflistung der neuen Attribute:

Angriff (Attack): Erhöht den Schaden

  • Dieses Attribut wird das universelle Attribut zur Erhöhung des Schadens für alle Klassen, um Verwirrungen darüber vorzubeugen, was gesteigert werden sollte, wenn man mehr Schaden austeilen möchte.
  • Wir wissen, dass “Angriff” weniger wohlklingend ist, als “Stärke” und “Willenskraft”, doch wir denken, die Vorteile einer klaren Verständlichkeit, wie ein Charakter zu erstellen ist, überwiegen diesen Nachteil.

Präzision (Precision): Erhöht die Chance auf kritische Treffer

  • Dieses Attribut wird hauptsächlich gesteigert, um die Kraft von Angriffen zu erhöhen und sie vergleichbar zu machen
  • Warum gibt es Präzision? Hauptsächlich, weil wir so mit Affixen, Runen und Traits [passive Skills] diese Beeinflussen können. Effekte mit kritischer Trefferwertung zu verbinden, erlaubt es uns, andere Skills zu designen und es dem Spieler zu gestatten, “Crit Builds” zu erstellen, die sich von normalen “Attack-Builds” unterscheiden. Beispiele von kritischen Effekten, die wir so im Spiel einbinden könnten wären z.B.: Cleave Crits, die Monster zum explodieren bringen und sie so Flächenschaden verursachen lassen oder Life-Leech könnte ein Affix sein, welches nur bei kritischen Treffern seine Wirkung entfaltet.
  • Dies ist ein feineres Attribut und wir finden es gut. Die Meisten Leute werden standardmäßig Attake wollen, doch würden nicht darüber nachdenken, auch Präzision zu erlangen.

Vitalität (Vitality): Steigert die Gesundheit

  • Und das bleibt auch so.

Verteidigung (Defence): Verringert jedweden erlittenen Schaden

  • Dieses Attribut unterscheidet sich von Rüstung und Resistenzen, die jeweils nur auf bestimmte Schadensarten bezogen sind. Dieses Attribut mindert generell alle Schadensarten.
  • Dieses Attribut gestattet es Spielern, den erhaltenen Schaden eher zu kontrollieren, als durch Steigerung der Lebensenergie, was nützlich ist, um den Bedarf an Healt Globes und Tränken zu reduzieren. Ferner können Spieler auf Verteidigung setzen, um “Survival Builds” zu erstellen.
  • Verteidigung ist ebenfalls im PvP nützlich und wird wahrscheinlich dort von größtem Nutzen sein. Es ist jedoch kein ausschließliches PvP-Attribut.

Willenskraft (Willpower): Beeinflusst Ressourcen klassenspezifisch

  • Die Effekte dieses Attributs ändern sich von Klasse zu Klasse. Unser Ziel ist es, Willenskraft annähernd gleichwertig zwischen den Klassen zu designen und sie konkurrenzfähig zu anderen Attributen zu machen.
  • Grundlegend wird dieses Attribut dem Spieler ermöglichen, Restriktionen der jeweiligen Ressource zu lockern: Kapazität, Regenerationsrate, Degenerationsrate, etc.
  • Dies wird zahlreiche Affixe von Gegenständen ändern und beeinflussen, doch speziell wurden die folgenden Änderungen vollzogen, um Problemen mit minderwertiger Ausrüstung für Caster zu begegnen und um ausrangierte Attribute zu entfernen.


Weitere Änderungen:

  • Affixe mit +Zauberschaden wurden entfernt
  • Stärke wurde entfernt
  • Geschicklichkeit wurde entfernt
  • Die Fähigkeiten der Zauberklasse wurden miteinbezogen
  • Die Fähigkeiten der Hexendoktorklasse wurden miteinbezogen
  • Die Fähigkeiten der Dämonenjägerklasse wurden miteinbezogen

geschrieben von razor