Wie wir alle wissen ist auch die Tageszeit für eine tolle Atmosphäre im Spiel zuständig. Oder gruselt ihr euch wenn ihr bei strahlendem Sonnenschein über einen Friedhof geht? Auch Blizzard sieht das so, will aber das Spiel nicht nur nachts spielen lassen. Ein fließender Tag/Nachtwechsel ist aber auch nicht passend, da so bestimmte Effekte einfach nicht rüberkommen. Wie löst man nun dieses Problem?
[blizzquote=Bashiok]Gut, wir benutzen keinen echten Tag/Nacht-Wechsel. Was wir tun, ist ein Fortschreiten der Tageszeit mit dem Weiterkommen des Helds in der Story. Also wird man beispielsweise aus der Mittagssonne der windigen Wüsten in ein anderes Gebiet kommen, in dem schon der Abend dämmert, bis man schließlich ein Areal erreicht, in dem die Nacht hereingebrochen ist. So bekommt man dieses Gefühl sich durch die Zeit zu bewegen, aber wir haben gleichzeitig die Möglichkeit das Aussehen und das Ambiente der verschiedenen Szenerien zu kontrollieren. Die optische Qualität eines „spielbaren Gemäldes“ können wir mit einem Tag/Nacht-Wechsel nicht erreichen, somit war es recht einfach zu entscheiden, dass wir alles per Hand gestalten, um jeweils das passende Beleuchtungsschema zu erschaffen. Das erlaubt uns zudem die vielen kleinen lustigen Dinge einzubauen, was wir nie schaffen würden, wenn wir nicht garantieren können, dass der Spieler sie auch tatsächlich sieht, während die Sonne ihre Runden dreht.[/blizzquote]
Findet ihr diese Lösung gut oder wollt ihr lieber einen echten, fließendes Tag/Nachtwechsel? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in diesem System? Kommt und teilt uns eure Meinung mit!

razor, 23.12.2009, 16:34 Uhr