Ponylevel
Die Zutaten
Das geheime Ponylevel oder Kuhlevel – in Anlehnung an den Geheimlevel des Vorgängers Diablo 2 – genannt, welches sich im 1. Akt von Diablo 3 befindet und ist nach dem Zusammentragen einiger Materialien und der Herstellung eines Stabes zugänglich.
Der Hirtenstab
Um in das Geheimlevel von Diablo3 zu gelangen ist der Hirtenstab, den der Schmied herstellen kann, nachdem das nötige Rezept gefunden wurde, welches Izual ab und an nach erfolgreichem Kampf im 4. Akt fallen lässt, nötig. Die Herstellung des Hirtenstab kostet 50.000 Gold. Außerdem werden 5 weitere Gegenstände benötigt, der mehr oder weniger aufwändig in den verschiedenen Akten von Diablo 3 gefunden werden können.
Die Zutaten
- Wirts Glocke
Im 2ten Akt hat die kleine Händlerin, ‘Krümelchen‘ Wirts Glocke für 100.000 Gold im Angebot. Da man die Glocke nicht als Drop finden kann, muss man das Gold investieren.
- Der Schwarzer Pilz
Den schwarzen Pilz kann man nur im ersten Akt in der Kathedrale auf Ebene 1 finden.
- Regenbogenwasser
Das Regenbogenwasser befindet sich in der Oase von Dahlgur, ebenfalls im zweiten Akt. Am besten nimmt man hierzu den Wegpunkt ‘Weg zur Oase’. Von hieraus läuft man schnurstracks am Rand der Karte entlang in Richtung Osten und nimmt die erste Abzweigung nach Süden. Ab und an stößt man dort auf ein paar Geister und einen Händler namens "Zaven", der Alchemist.
Nachdem die Geister besiegt sind, öffnet Zaven die Tür zur "Geheimnisvollen Höhle". In dieser Höhle muss nach der "mysteriösen Truhe" gesucht werden, nicht nach der großen Truhe am Ende der 2ten Ebene! In der Mysteriösen Truhe befindet sich das Regenbogenwasser.
- Kauderwelschedelstein
Dieser Edelstein wird von einem lilafarbenen Elitegegner fallen gelassen, welcher sich in der ‘Höhlen des Frosts‘ im dritten Akt von Diablo 3 befindet. Die Höhlen des Frosts sind nicht in jedem Spiel auf den ‘Feldern des Gemetzels’ vorhanden. Bei jeder Suche müssen beide Ebenen der Höhlen komplett durchsucht werden, da der Elitegegner nur selten in der Höle anzutreffen ist - Dafür ist der Stein als einzige Beute garantiert.
- Leorics Schienbein
Im Anwesen von König Leoric, das sich ebenfalls im ersten Akt, befindet sich vom Eingang aus im Osten ein kleines Zimmer mit einem Kamin. In diesem Kamin liegt ab und an sein Schienbein.
Sonstiges
Für den Zugang zum Geheimlevel ist es zwar nicht notwendig, den Hirtenstab anzulegen, jedoch muss sich dieser im Inventar befinden. Der Stab beim Schmied erstellte Stab öffnet die Tür für das Ponylevel auf normal. Die Rezepte für die Hirtenstäbe der Schwierigkeitsgrade Alptraum, Hölle und Inferno kann man einfach in der Bastion (Akt 3) bei Quartiermeister Gorrel käuflich erweben. Für die Herstellung des Stabes der nächsten Schwierigkeitsstufe, wird stets der der nächst unteren benötigt. Es kann also z.B. nicht direkt ein ‘Höllischer Hirtenstab’ gecraftet werden, wenn nicht zuvor der ‘Alptraumhafte Hirtenstab’ vom Schmied hergestellt wurde.
(Der Kuhkönig in Akt 1)
Die Grafschaft Launebach
Gleich zu Anfang in Akt 1 ist euch sicherlich die rötlich schimmernde Felsspalte nordöstlich von Neu Tristram aufgefallen, die zu Diablo 1 Zeiten einen direkten Zugang zu den tieferen Dungeon-Ebenen gewährte hat, in Diablo 3 jedoch nicht nutzbar ist.
Trägt man jedoch den Hiertenstab bei sich, erscheint neben der Spalte der Geist des Kuhkönigs, jenem Boss des Kuhlevels in Diablo 2, den man besser nicht tötete, da es ansonsten nicht erneut geöffnet werden konnte. Nach einem kurzen unterhaltsamen Gespräch öffnet er den Zugang zur Grafschaft Launebach. Bunte Regenbogenfarben strahlen dann aus der Spalte empor. Sobald der Eingang zur Grafschaft passiert wurde, erhaltet ihr den Erfolg "Im Lande der Killereinhörner", ein neues Bannermuster sowie ein Bannersiegel mit Einhornmotiv. NAch dem betretten trifft ihr auf Einhörner, Schmusebärchen, Glitzerwurzeln sowie weiter bunde Monster, die den Helden ans Leder wollen. Außerdem findet ihr anstatt Kisten und Fässer Glückswolken, Goldkessel und Geschenke die ihr plündern könnt.