Battle.Net 2

Zum Zeitpunkt des Artikels befand sich das neue Battle.net noch in der Entwicklung und es existierte noch keine Oberfläche zu Diablo 3. Aus diesem Grunde wurde hier die Funktionsweise des Battle.net am Beispiel von Starcraft beschrieben.

https://www.diablogame.de/media/content/bnet2_logo.png



Dieses Video ist von Blizzard und findet sich hier.


Einen kurzen Erfahrungsbericht über das neue Battle.Net von ScheissBear findet ihr hier.






Das neu-entwickelte Battle.Net 2 kommt mit vielen neuen Features daher. Hier eine Auflistung:

  • Battle.net-Account

    Ein neues System ermöglicht alle Blizzard Spiele zentral zu verwalten und unendlich oft herunterzuladen, sofern man einen original CD-Key besitzt. Des Weiteren wird es möglich sein, sich für Beta-Tests zu bewerben.


    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_login_s.png




  • Spielbezogenes Design

    Das Design der Oberfläche wird sich je nach Spiel an dessen Stil anpassen. Die derzeitigen Screenshots aus der BattleNet 2 Oberfläche erscheinen in einem Starcraft 2 Design, das Diablo 3 Design wird dementsprechend anders und nach Diablo 3 aussehen.


  • Eigenes Profil

    Es wird die Möglichkeit gegeben, sein eigenes Profil vielfältig zu gestalten und andere zu betrachten, was Statistiken, Achievements, Charaktere, Ausrüstung, Skillung und vieles mehr betrifft.

    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_profile_s.png




  • Achievements

    Durch die in verschiedenen Kategorien eingeteilte Nebenaufgaben kann man Punkte sammeln und sich damit Avatare und Wappen freischalten. Diese Aufgaben unterscheiden sich von klassischen Quests im Spiel, da sie einerseits nicht immer direkt auf das Spiel bezogen sind ("Sei XX Stunden im BattleNet eingeloggt") oder andererseits eher langzeit Aufgaben sein können ("Töte 10.000 mal Monster X") Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, sich mit anderen Spielern zu vergleichen.

    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_achiev_s.png



  • Avatare und Wappen

    Schließt man ein Achievement ab, kann man sich Avatare und Wappen freischalten, die einerseits das Profil oder/und eure Rüstung schmücken.


    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_avas_s.png




  • Statistiken

    Es werden reichlich verschiedene Statistiken zur Verfügung gestellt, wie z.B. mit welcher Rasse man am häufigsten gewonnen hat, wie häufig man generell siegreich war, welchen Rang man derzeit belegt, in welcher Liga man spielt und vieles mehr. Natürlich wird es auch diverse Statistiken zu Diablo 3 geben.

    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_stats_s.png



  • Freundeslisten

    Man wird seine Freundeslisten nicht nur über die BattleNet Lobby betrachen können, sondern auch Ingame, egal ob man gerade Starcraft 2, World of Warcraft oder Diablo 3 spielt. Das geht sogar, wenn man gerade Singleplayer spielt! Freunde werden erst zu der Liste hinzugefügt, sobald diese die Einladung bestätigen.


    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_friends2_s.png



  • Instant Messenger

    Wie man es von diversen Messenger-Programmen wie MSN oder ICQ gewohnt ist, werden verschiedene Chat-Gespräche in Fenstern unterteilt (Private-Chat, Party-Chat etc.), die zusätzlich als Tabs in einer Leiste am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. Auch Offline-Nachrichten sind so möglich, die der Empfänger erst erhält, sobald er sich eingeloggt hat.


    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_chat_s.png




  • In-Game Voice Chat

    Eine ganz neue Möglichkeit des BattleNet 2 ist der In-Game Voice Chat. Hierbei hat man die Möglichkeit, ingame per Headset mit seinen Mitspielern zu kommunizieren. Dies ist sehr praktisch um Taktiken auszutüfteln oder zu besprechen.


  • Cloud Computing

    Sämtliche (auch Singleplayer) Spielstände werden online bei Blizzard gespeichert und verwaltet. Das hat den Vorteil, dass man sich von überall auf der Welt einloggen und an der Stelle, an der man aufgehört hat, weiterspielen kann. Der Nachteil ist, dass eine Internetverbindung zwingend nötig ist.


  • Clan Support

    Es wird auch verschiendene Features für Clans oder Gilden bereitgestellt. Hierbei ist vieles möglich: Clan-Tags oder Profile sind da nur zwei Beispiele.


  • eSport Support

    Ob nun Replays, eigene Ligen (Gold, Silber, Bronze) oder automatisierte Turniere: Starcraft 2 bekommt volle eSport-Unterstützung. Hinsichtlich Diablo 3 wird es sicherlich Funktionen geben, die den PvP-Modus (Spieler gegen Spieler) unter die Arme greifen.


  • Matchmaking-System

    Das ist ein System um automatisch nach einem gleichwertigen Gegner zu suchen, damit ein ausgeglichenes Match stattfinden kann.


    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_matchma_s.png




  • Filter

    Erstellte Spiele oder Maps lassen sich nun nach verschiedenen Kategorien filtern: Name, Akt, Schwierigkeitsgrad, Modus und andere Merkmale.


  • Replays

    Das neue BattleNet macht es möglich sich Videos (Replays) der letzten Kämpfe anzuschauen oder auch gespeicherte erneut anzusehen.


    https://www.diablogame.de/media/content/bnet_replay_s.png


  • Marktplatz

    Auf dem eigens integrierten Marktplatz kann man von Spielern erstellte Maps kaufen oder Mikro-Transaktionen vornehmen. Auf diese Weise wird ein Teil des BattleNets finanziert.


  • Verbesserte Performance

    Durch leistungsstärkere Server und verbessertem Netzwerkcode zielt Blizzard auf eine bessere Performance und geringere Ping-Werte ab.


  • Kontrolle für Eltern

    Es wird die Möglichkeit für die Eltern geben, einzustellen, wie lange, welche Spiele und mit welchen Freunden gespielt werden darf.


  • Cheat-/Hackschutz

    Blizzard hat aus der Vergangenheit gelernt und weiß nun in diesem sensiblen Bereich besser vorzugehen, als das es noch zu Zeiten des "Battle.net classic" der Fall war. Dadurch, dass man z.B. den Lan-Modus gestrichen hat, würde man so gut wie keinen Netzwerkcode preisgeben, auf dessen Grundlage es nun mal relativ einfach wäre, unerlaubte Programme (Cheats/Hacks) zu schreiben.


geschrieben von razor