Caldeum

Einst war Caldeum die stolzeste Stadt in ganz Kehjistan, die Handelshauptstadt der Welt. Caldeum wurde nie als das Herz des Reiches betrachtet, obwohl es Viz-jun und später Kurast an Größe in nichts nachstand, und jene, die Caldeum ihre Heimat nannten, waren damit zufrieden. Selbst als die Magierclankriege ausbrachen, wurde es nicht geduldet, dass die Kämpfe den Handel in Caldeum in Mitleidenschaft zögen, denn, so wichtig Politik und Magie auch sein mögen, beim Thema Handel und Wirtschaft hört jeder Spaß auf. Soll Kurast sich doch als das Zentrum der Welt betrachten, hieß es. Wir behalten unseren freien Austausch von Waren, Gütern und Ideen, vielen Dank auch.

Darstellung von Caldeum in der Dämmerung

Doch nun ist der Stolz, den ich ehemals für diese großartige Stadt empfunden habe, schal geworden und verblasst immer mehr. Im Rückblick muss ich sagen, dass die Verwesung, die unsere Stadt überkommen hat, damit anfing, dass eine große Anzahl von Adeligen aus Kurast fliehen musste und sich in Caldeum niederließ. Ich habe all die entsetzlichen und unglaublichen Geschichten gehört, warum sie ihre bedeutende Stadt verlassen mussten, aber es waren nicht die Gründe, die uns beunruhigten. Es war ihr Verhalten, das uns mit Sorge erfüllte. Während die Erleichterung darüber, in Sicherheit zu sein, schwand, entwickelten sie eine Anspruchshaltung, die letztendlich zu Arroganz wurde. Es fiel ihnen nicht schwer, ihre „rechtmäßige“ Vertretung in der Handelsvereinigung der Ratsversammlung, die unsere Stadt regiert, einzufordern, und sie waren bereit, ihr Vermögen dafür zu nutzen, Söldner anzuheuern, um ihre Ziele zu erreichen.

Herrscheranwesen in Caldeum

Ich hatte zunächst Bedenken, als der Herrscher von Kehjistan hervortrat, um der sich rapide verschlechternden Situation entgegenzutreten. Aber der Charme, die Führungsstärke und die Intelligenz, die er im Konflikt zwischen unserem Rat und den Adligen aus Kurast einsetzte, waren eines Meisters würdig. Als die Menschen ihn in seiner Rolle als Herrscher aus vollem Herzen unterstützten, erschien mir dieser Erfolg wie ein Wunder. Denn, obwohl wir schon immer Teil des Reiches von Kehjistan gewesen waren, so hatten wir uns doch immer so verhalten, als seien wir eigenständig und niemand anderem Rechenschaft schuldig als uns selbst. Zu der Zeit hat es wirklich so ausgesehen, als sei es gelungen, die Katastrophe abzuwenden, doch jetzt ist es nur allzu klar geworden, dass sie sich die ganze Zeit nur hinter der dünnen Fassade der Höflichkeit verbarg.

Diese Fassade begann, Risse zu bekommen, als Kaiser Hakan krank wurde. Sein Einfluss nahm ab und die Stimmung in Caldeum veränderte sich mit seiner Krankheit. Mit seinem schlechter werdenden Gesundheitszustand, verschlechterte sich auch der Zustand unserer ehemals schönen Stadt.

Niedergang von Caldeum

Als er starb und sein nichtsnutziges Kind den Thron übernahm, begann für Caldeum der Abstieg. Die Liste unserer Probleme scheint endlos: der Zustand der Unterdrückten und der Elendsquartiere, in denen sie leben müssen, unsere inkompetente Führung, das Wiedererstarken der intoleranten Zakarum und ihr Hader mit der Magierklasse… Ich könnte seitenlang weitermachen.

Es ist wirklich mehr als man ertragen kann.

http://www.diablogame.de/images/content/Caldeum%201.png

geschrieben von Abd al-Hazir