Diablo 3 Das Vitalitätssystem

Das Vitalitätssystem

Was ist Vitalität in Diablo 3?

Lebensanzeige


Die Vitalität bezeichnet die Lebenskraft oder auch Gesundheit eines Charakters. Sie ist wichtig, weil das nackte Überleben von ihr abhängt. Je höher die Vitalität ist, desto mehr Lebenspunkte werden in der Lebensanzeige (Bild links) eingelagert


Was passiert mit den Lebenspunkten?

Wie schon gesagt, stellen die Lebenspunkte die Gesundheit eines Charakters dar. Ist die Anzeige voll, ist alles in Ordnung. Wird der Charakter aber durch gegnerischen Nahkampf, Fernkampf, Zauberangriffe oder auch Fallen geschädigt, sinkt die Anzeige und der Charakter hat weniger Lebenspunkte zur Verfügung. Auch Vergiftungen, Verbrennungen etc. haben eine senkende Wirkung auf die Lebenspunkte in der Anzeige.

Etwas Schaden ist nicht weiter wild. Nimmt der Charakter jedoch zu viel Schaden, verändert sich das ganze Spielsystem. Die Sicht des Spielers auf das Spielgeschehen wird zunehmend schlechter, man hört immer deutlicher den schwerer werdenden Herzschlag des Charakters und auch die Charaktere selbst lassen sich unter Umständen ganz anders spielen. Viele passive Skills kommen zum tragen, wenn die Lebensanzeige eines Charakters unter einen bestimmten Wert sinkt, falls man diese Skills gewählt hat. Dadurch werden die Überlebenschancen noch etwas erhöht, sodass man ihn in Sicherheit bringen, oder vielleicht schnell noch den letzten Feind auf dem Bildschirm töten kann.

Sinkt die Lebensanzeige auf 0, ist der Charakter gestorben. Damit ist das Spiel aber nicht vorbei. Der Charakter wird automatisch beim letzten passierten Speicherpunkt wiederbelebt und verfügt über frische Lebenspunkte. Eine Ausnahme hierzu bilden die Hardcore-Charaktere. Sinkt deren Lebensanzeige auf 0, ist das Spiel vorbei und der Charakter ist nicht mehr spielbar.

Was tun, wenn die Lebensanzeige zu sehr sinkt?

Den vollständigen Verlust aller Lebenspunkte kann man auf unterschiedliche Weisen verhindern. Die wichtigste Art ist das taktische Spielen. Man stürzt sich nicht einfach in alle möglichen Gegnerhorden und metzelt drauf los, sondern versucht diese in angenehme Häppchen aufzuteilen, die man mit weniger Problemen klein bekommt. Ein taktischer Rückzug ist in manchen Situationen keine Schande, sondern sichert das Überleben. Wer bewusster kämpft, kann auch mehr erreichen.

Bild von einer Heilkugel
Eine weitere Möglichkeit dem Verlust entgegenzuwirken, bieten die Heilkugeln (Bild links) Diese werden ab und zu von getöteten Gegnern fallen gelassen. Sammelt man die Heilkugeln ein, werden verlorene Lebenspunkte erneuert. Indirekt kann man die Höhe der geheilten Lebenspunkte beeinflussen, denn einige Skills der Charaktere steigern die Anzahl der Punkte um einige Prozent. Dieser Wert kann ebenso durch die Ausrüstung beeinflusst werden. Andere Skills jedoch haben Einfluss auf die Häufigkeit, mit der Gegner diese Heilkugeln fallen gelassen.


Unbedeutender Heiltrank
Die nächste Möglichkeit bekommt der Spieler durch die Heiltränke. Diese werden von Gegnern fallen gelassen oder man kann sie bei einem Händler kaufen. Im Gegensatz zu den Heilkugeln heilt jeder Trank mit einem fixen Wert die Lebensanzeige wieder auf. Was für Heiltränke es gibt und wieviele Lebenspunkte sie auffüllen, könnt ihr über den Link am Ende des Artikels herausbekommen.


Die letzte Möglichkeit einem vollständigen Verlust der Lebenspunkte entgegenzuwrken, bieten die Skills der Charaktere. Einige Skills haben den Effekt der Regeneration auf den Charakter, so dass sich der Lebensbalken wieder auffüllen lässt. Hierbei ist aber Vorsicht geboten. Skills kosten in der Regel Ressourcenpunkte, welche nicht unendlich vorhanden sind. Diese Punkte werden auch für Angriffsfertigkeiten benötigt. Also muss man es sich zweimal überlegen, diese Quelle anzuzapfen. Spielt man jedoch in einer Gruppe, lassen sich diese Heilkosten auf alle Charaktere aufteilen, denn manche Skills haben einen Gruppeneffekt. Aber nicht nur die Charaktere besitzen Skills mit Heilungseffekten. Auch die Begleiter können über solche Fertigkeiten verfügen. Man muss nur seine Skills und die der Begleiter sorgfältig auswählen und das Leben wird leichter.

Darüber hinaus kann man durch die Eigenschaft "Lebensdiebstahl in Prozent" auf Waffen oder "Lebenspunkte auf Treffer" auf Waffen und anderen Gegenständen die Regeneration im Kampf stark verbessern.

Weiterführende Links:

geschrieben von Hadalon