Diablo 3 PvP-System

PvP (Players versus Players)

Da in Diablo 3 der PvP und der PvM Modus streng getrennt sind, wurde eine eigene Arena für den Kampf gegen andere Spieler entwickelt, wo ausschließlich PvP-Kämpfe ausgetragen werden können. Durch die Möglichkeit zu jeder Zeit im Spiel umskillen zu können ohne eine Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen, zumindest in der Stadt, kann man einen Charakter für PvM sowie für PvP verwenden und ist nicht gezwungen zwei verschiedene Charaktere zu leveln.
Durch die "Shared Stash", einer Truhe welche für alle Charaktere eines Accounts verfügbar ist, kann die Ausrüstung sehr schnell gewechselt und dem jeweiligen Gegner im Duell angepasst werden.

Der erste verfügbare Modus war 3v3, jedoch haben die Entwickler sich dagegen entschieden und lediglich 1v1 im Spiel belassen. Die ursprünglich vorhandene Zeitbegrenzung der Duelle ist entfernt worden, ebenso die Voraussetzung eine bestimmte Anzahl an Runden gewinnen zu müssen. Es können alle in einem Spiel befindlichen Spieler gleichzeitig in der PvP-Arena anwesend sein und gegeneinander kämpfen.

Die Arena ist ein abgesperrtes im Stil von Alt-Tristram, mit einer kleinen Brücke im Westen und verstreuten Gebäuden auf der Karte und heist "Verfallene Kapelle".
Andere Karten für Duelle sind in der aktuellen Version des Spieles leider nicht verfügbar.

Ein Charakterbildschirm

In der Beta waren folgende Karten enthalten, leider wurde aber nur Alt-Tristram als Austragungsort gelassen:
- The Hedge Maze of Deadly Shrubbery
- The Octagon of Certain Doom
- Carls Canadian Crazy Map
- Raised Areas of Death!
- Khazra Encampment
- Contested Grounds
- Undead Cemetery
- Arena
- Battlefield
- Dungeon


Stirbt der Charakter, so kann dieser entweder zum letzten Speicherpunkt zurück kehren oder von seinem Duellanten an Ort und Stelle wieder belebt werden.

Wer jetzt glaubt im Hardcore-Modus einen spannenderen Kampf auf Leben und Tod erleben zu können, wie in Diablo 2, dessen tödlicher Ausgang mit dem Verlust des Charakters und der gesamten Ausrüstung zu bezahlen ist, der irrt.
Charaktere die in der Arena sterben gehen auch im Hardcore-Modus nicht verloren und können wiederbelebt werden. Zwar gab es durch einen Bug eine Möglichkeit einen Charakter zu verlieren, nämlich durch einen Vergiftungseffekt der über die Dauer des Aufenthaltes in der Arena hinaus ging, aber dieser wurde schnell bemerkt und behoben.

geschrieben von razor