Die Autkionshäuser

Beide Auktionshäuser wurden nach langem am 18. März 2014 erfolgreich geschlossen. Weite Infos und eine F&Q findet ihr >Hier


Das Auktionshaus bietet eine sichere und leicht zugängliche Art, erbeutete Gegenstände zu kaufen bzw. zu verkaufen. Hierbei kann der Verkäufer wählen, ob er seine Items gegen echtes Geld oder Spiel-Währung tauschen möchte. Natürlich steht dem Spieler auch weiterhin die Möglichkeit offen, Ausrüstung direkt an einen Händler zu verkaufen oder den altbekannten Handel mit Mitspielern zu wählen.

Detailinfos

Durch die integrierte Suchfunktion des Auktionshauses ist es möglich, gezielt nach Gegenständen aller Art zu suchen, anstatt eine Vielzahl von Händlern aufsuchen zu müssen.
Verschiedene Filteroptionen ermöglichen es, speziell nach verschiedenen Gegenstandsklassen (magisch, legendär etc.) und -arten (Helm, Rüstung, Waffe etc.) zu suchen und somit schneller als bisher zu gewünschten Ergebnissen zu kommen. Die Möglichkeit die gewünschten Werte für Attribute im Filter eingeben zu können, bietet eine effizientere Suche nach der passenden Ausrüstung.

Hat man den gewünschten Gegenstand gefunden, stehen die Möglichkeiten zur Wahl das Item direkt zu kaufen oder es durch Mitbieten möglichst kostengünstig zu erwerben. Nach erfolgreichem Kauf findet man den Gegenstand im Reiter "Abgeschlossen". Man kann dann den Gegenstand an seine Truhe senden, auf die alle Charaktere des Accounts zugreifen können. Sollte man einen Gegenstand im Echtgeldauktionshaus gekauft haben, kann es passieren, dass diese Transaktion von Blizzard unter Beobachtung gestellt wird. Ein Gegenstand in Prüfung wird in der Regel nach zwei bis 48 Stunden nach dem Kauf frei gegeben.
Verkauft werden kann im Softcore-Modus grundsätzlich Alles. Es muss aber beachtet werden, dass das Auktionshaus aus einem offenen Spiel heraus nicht geöffnet werden kann. Man muss sich dafür aus dem Spiel ausloggen und kann im Menü bei der Charakter- und Spieleauswahl auf das Auktionshaus zugreifen.
Beim Verkauf kann man einen Sofortkaufpreis und das Mindestgebot festlegen. Sollte ein Gegenstand gekauft werden, zieht Blizzard eine Gebühr von 15% vom erzielten Preis ab. Der Verkauf kann jederzeit abgebrochen werden (außer der Gegenstand ist gekauft worden). Gold kann man nur im Echtgeldauktionshaus kaufen und verkaufen.
Der Hardcore-Modus unterscheidet sich vom Softcore nur durch das Fehlen des Echtgeldauktionshauses und natürlich die Verfügbarkeit der Items.


http://www.diablogame.de/images/content/blaue%20Steine.png

Da die Verkäufe über die Battle.net-Server ablaufen, sind auch die Verkäufe nur "regional" möglich. So werden deutsche Spieler ausschließlich im europäischen Raum handeln können. Damit einher gehend auch die verwendeten Währungen. Es ist möglich mit Hilfe von Onlinebezahldiensten das Battle.net-Guthaben aufzuladen oder direkt im Auktionshaus zu bezahlen. Hier muss erwähnt werden das man mit Paypal für die erstandenen Items im Auktionshaus bezahlen kann und beim Verkauf auch Geld erhalten kann, doch wird Blizzard neben der Auktionsgebühr von 1€ pro erfolgreiche Auktion auch 15% des erzielten Preises beim Verkauf als Paypal-Gebühr abziehen.
Der Nachteil beim Verwenden des Battle.net-Guthabens liegt darin, dass man sich das nicht auszahlen lassen kann. Dafür ist es aber auch nicht rein auf Diablo 3 beschränkt. Sollte man also genügend Geld auf dem Battle.net-Guthaben besitzen, kann man im Blizzard-Shop, erreichbar über das Battle.net-Konto, weitere Produkte aus dem Hause Blizzard als Downloadversion erwerben.
Die notwendigen Zahlungsinformationen müssen im Battle.net-Konto eingetragen und verifiziert werden.

geschrieben von Roterreiter