Diablo 2 Singleplayer Gemeinsamkeiten & Unterschiede

In einer sehr groben Zusammenfassung im Bezug auf diese Überschrift würde man sicherlich folgende Aussage finden: „Der einzige Unterschied liegt darin, dass man im Ballte.net mit anderen Personen spielen kann und im Einzelspielermodus nur alleine; der Rest ist gleich“. Blickt man ganz grob auf diese Aussage so stimmt dies auch jedoch gibt es noch eine weitere, wenn auch vielleicht nur kleine, Punkte die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Modi beschreiben können.
Gemeinsamkeiten gibt es viele, dass sollte mittlerweile klar geworden sein; ist ja auch eine kleine Selbstverständlichkeit, warum sollte man auch zwei Spiele zusammen als ein Spiel verkaufen? Die Welt ist offline sowie online dieselbe, wenn man davon absieht, dass sie zu Beginn eines jedes Spiel zufällig generiert wird. Online bei jedem Spiel, welches man betritt, offline nur beim ersten Spielen mit dem von sich erstellen und neuen Charakter. Die so genannten Quests sind identisch und lassen sich in beiden Modi auf die gleiche Art und Weise lösen. Alle Akte sind identisch und Endgegner und Bosse lassen sich an der gleichen Stelle im Spiel finden; auf den ersten Blick also keine Unterschiede was die Welt, die “Optik, das Äußerliche des Spiels betrifft vorhanden.

Doch gibt es überhaupt Unterschiede? Wenn ja welche? Klar sollte an dieser Stelle sein, dass sich das Spiel hauptsächlich im Modus an sich unterschiedet, was jedoch keine Besonderheit darstellt. Würden es keine Unterschiede zwischen dem Onlinespielen und dem Offlinespielen geben, wer würde dann noch das Internet brauchen, betrachtet man diesen Aspekt nur mit Blick auf die heutige Welt der Online(rollen)spiele, so genannte MMO(RP)Gs. Doch um die Frage nicht offen im Raum stehen zu lassen: Ja, es gibt Unterschiede. Nicht viele, doch es gibt sie, je nach dem wie genau man es mit den Details, die einem das Spiel bieten, nehmen möchte.

Da wäre zum einen die Dropchance. Zum größten Teil wird die Dropchance durch die Anzahl der Spieler im Spiel bestimmt, welche offline natürlich immer bei eins liegt, jedoch gibt es auch so kleine Unterschiede, welche unmöglich alle alleine aufgezählt werden können, was den Rahmen dieses Artikels sprengen würde. So ist zum Besiel die Dropchance auf Runen deutlich geringer als im Battle.net. Weiterhin wäre die Stärke der Monster zu erwähnen. Je mehr Spieler im Spiel sind, desto schwerer sind die Monster zu besiegen doch umso mehr Erfahrung geben sie auch. Im Battle.net ist die Zahl der Spieler natürlich immer unterschiedlich, offline liegt sie immer bei eins, doch es gibt Abhilfe. Es besteht die Möglichkeit im Einzelspielermodus eine Veränderung vorzunehmen, sodass man sich die Anzahl der Spieler virtuell aussuchen kann, also von eins bis acht. Die Monster werden dadurch dann stärker geben jedoch auch mehr Erfahrung, was sehr nützlich sein kann, wenn man alleine spielen möchte. Dies erreicht man durch die Eingabe des Codes „/players x“, wobei „x“ für die Anzahl der Spieler (1 bis 8) steht. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Im Battle.net gibt es einige spezielle Herausforderungen, die im Einzelspielermodus nicht zugänglich sind. Die bekanntesten Beispiele dürfen das World Event und das Hellfirequest sein . Doch der Einzelspielermodus bietet noch so viel mehr, daran soll es nicht scheitern, so viel ist sicher.