Diablo III auf Konsolen

http://www.diablogame.de//images/content/d3_Konsolenverpackung.png

Am 03.09.2013 ist Diablo III für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erschienen. Eine Version für die PlayStation 4 und die Xbox One wurde am 19.08.2014 zusammen mit der Erweiterung Diablo III: Reaper of Souls veröffentlicht. Die Konsolenversion wurde speziell angepasst und hat auch einige andere Änderungen abbekommen:

Kein Onlinezwang, kein Auktionshaus!
Der größte Pluspunkt in der Konsolenversion ist, dass man auch offline spielen kann. Durch diese Besonderheit fällt auch das Auktionshaus weg.

Dafür überarbeitetes Lootsystem!
Blizzard hat in der Konsolenversion das Lootsystem des PC´s ein wenig überabeitet. Die Vorversion des "Loots 2.0" bietet nun öfters brauchbare Gegenstände. Die Items, die nun fallen gelassen werden, sind nun auf Euren Charakter zugeschnitten. Das heißt, das sich das Abfarmen der Gebiete wieder lohnt. Zudem müssen jetzt nur noch Set- und legendäre Items identifiziert werden.

Diablo mit dem Contoller ?
Die Steuerung der Konsolenversion wurde perfekt auf den Controller ausgelegt. Sowohl die Steuerung des Charakters im Kampf, als auch die Menüführung, ist auf den Stick sehr gut umgesetzt worden. Außerdem kann man mit dem rechten Stick eine Ausweichrolle machen, welche im Kampf sehr nützlich ist.


Ring-Inventar!

Ob Armschinen, Handschuhe oder Schmuck. Die Konsolenversion bekommt ein übersichtliches Ringmenü, in welchem man schnell und einfach das Equipment mit einander vergleichen kann. Außerdem kann man über das Steuerkreuz schnell den letzten Loot durchscrollen und gegebenenfalls anziehen!


Die Kamera
Im Singelplayer ist Euer Charakter der Mittelpunkt. Die Kamera ist im Gegensatz zum PC ein wenig näher am Charakter, was aber nicht weiter auffällt. Anders, aber im lokalen Coop Modus, da alle 4 Helden dort Platz haben müssen, zoomt die Kamera heraus. Verlässt ein Spieler das Bild, so wird er zu den anderen hinteleportiert. Online ist es dann wie auf dem PC, jeder hat sein eigenes Bild.

Inhalt und Quests

Die Konsolenversion bietet nichts Neues. So ist das Paragonsystem, die Monsterstärke und der Hardcore Modus gleich mit der PC- Version. Lediglich die gelben Buffkugeln sind in der Konsolenversion neu: "Nephalim Glory" nennt sich der Buff der entsteht, wenn man sie einsammelt. Er ist bis zu 3x stapelbar und erhöht dich Geschwindigkeit und den Schaden der Gruppe.

Verbindung zum PC

Leider besteht weder die Möglichkeit, mit den PC-Spielern zu spielen, noch die Möglichkeit, die bestehenden Charaktere vom PC auf die Konsole zu bringen. Eine Controllersteuerung für den PC ist seitens Blizzard noch nicht in Planung!

geschrieben von Roterreiter