Interview mit Seltsamuel

diablogame.de :
Ersteinmal vielen Dank, dass du dich für das Interview bereit erklärt hast.

Zitat:

Seltsamuel :
Kein Problem

diablogame.de :
Wie heißt du mit Vornamen und was machst du beruflich?

Zitat:

Seltsamuel :
Ich heiße Andreas und arbeite als Programmierer in der Anwendungsentwicklung


diablogame.de :

Wie bist du auf diesen wirklich "seltsamen" Namen gekommen, Seltsamuel?

Zitat:

Seltsamuel :
Hm, ich habe einen Nick gesucht der nicht überall schon registriert ist. Außerdem fand ich den witzig und rätselhaft in einem.

diablogame.de :
Wie bist du dazu gekommen, (an) Snej zu entwickeln?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Im Endeffekt wie die Jungfrau zum Kind Vor etwas über einem Jahr wollten die damaligen Modder aufhören und Snej aufgeben. Als langjähriger Spieler und Snejfan konnte ich das so nicht zulassen, also tat ich das was eben diese Modder vorher auch getan haben und übernahm die Mod.

diablogame.de :
Arbeitest nur du an Snej oder sind noch mehr daran beteiligt?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Die Dateien modde nur noch ich allein, jedoch habe ich tatkräftige Unterstützung bei den Grafiken von Faust und SamusAran. Meine Betatester und Admins/Moderatoren stehen mit Rat und Tat zur Seite und Schlussendlich die Community, welche Feedback und neue Ideen liefert.

diablogame.de :
Wie sprichst du "snej" eigentlich aus?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
So wie man es schreibt. Ursprünglich ist es "Jens" rückwärts. Jens hat damals Snej als erster erschaffen und die Mod dann an SamusAran und dessen Modteam übergeben, von welchem ich wiederum es übernommen habe.

diablogame.de :
Seit wann arbeitest du an der Mod?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Hier ein Zitat aus dem Forum:

Zitat:

Ich habe heute am 06.05.2007 den SnejMod von SamusAran übernommen.

Also etwas mehr als ein Jahr.

diablogame.de :
Wie entwickelt man eigentlich Mods für Diablo 2? Schreibt man Dateien um? Gibt es ein bestimmtes Programm?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Nun die meisten Modder verändern die *.txt Dateien welche dem Originalspiel beiliegen und welche dann in die .bin Dateien gewandelt werden. Diese txt Dateien erlauben es viele Features und Einstellungen von D2 zu verändern. Mods wie z.B. Median verändern ausschließlich diese *.txt Dateien. Da dies für meine Zwecke nicht ausreicht und z.B. Dinge wie die Erhöhung der Auflösung damit nicht machbar sind greife ich eine Etage tiefer ein und verändere den Programmcode von D2. Als Programmier mit guten Assemblerkenntnissen habe ich dabei gewisse Vorteile.

diablogame.de :
Spielst du selbst überhaupt noch, oder bist du nur noch am modden?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Im Augenblick ist meine Zeit zum selber spielen zu knapp bemessen, ich werde jedoch mit den kommenden Versionen mir wieder die Zeit nehmen und wieder etwas spielen. In den Betaphasen muss ich dies sowieso tun, denn genau wie meine Betatester gehe ich ebenfalls auf Bugsuche.

diablogame.de :
Spielst du noch das "Grundspiel"?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Es gibt ein "Grundspiel"? ;)

diablogame.de :
Spürst du seit der Ankündigung von Diablo eine Veränderung in der Snej Community?

Zitat:


Seltsamuel :

Die Ankündigung von D3 hat einen Hype ausgelöst (welcher bereits aber wieder stark abklingt) Snej hat davon profitiert und einen Zuwachs in der Community zu verzeichnen gehabt, da ich geschickterweise genau zum Hypezeitpunkt gezielt Werbung gemacht habe. Wir brauchen uns aber nichts vorzumachen, D2 ist ein altes Spiel und dementsprechend schrumpfen die Spielerzahlen ständig. Ich bin mir Sicher durch Snej 6.0.05 und wiederum gezielte Werbung zum Release die Snejcommunity nochmal deutlich aufstocken zu können.

diablogame.de :
Wie siehst du die Entwicklung von Diablo 2 und Snej nach Diablo 3?

Zitat:

Seltsamuel :
Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass D3 nicht vor Oktober/Dezember 2010 erscheinen wird. Eher später da ja dauerhafte Verschiebungen von Blizzard Titeln Gang und gäbe sind ;). Nach Release (ich werds natürlich kaufen) werde ich mir D3 anschauen und entweder dort versuchen zu modden oder weiter an der D2 Engine schrauben, je nachdem was mir besser gefällt. Bei dem was ich für die D2 Engine noch geplant habe, habe ich jedenfalls keine Angst davor das D3 alle Spieler abzieht . Ich Tippe mal drauf das Snej für D2 noch mindestens 1-2 Jahre nach Release von D3 noch weiterexistiert/weiterentwickelt wird.

diablogame.de :
Was gedenkst du zu tun wenn der Patch 1.13 für Diablo 2 rauskommt?

Zitat:

Seltsamuel ‎:
Als erstes werd ich ihn mir ansehen. Da ich denke das dieser für lange Zeit der letzte Patch wird (es sei denn schwere Bugs erfordern eine Nachbesserung) werde ich umgehend daran gehen Snej zu porten damit Snej auf der aktuellsten D2 Version läuft. Sollte dieser Patch wiederum nur neue Bugs einführen und die Alten wieder mal nicht patchen wird Snej bei 1.11b bleiben und ein neues Startsystem wird Snej unabhängig von der installierten D2 Version machen sprich Snej läuft unter 1.11b auch wenn das installierte Original unter 1.13 läuft.

diablogame.de :
So, vielen Dank für das Interview.