Interview mit Jay Wilson von diii.net

Hier ist das Interview dass diii.net am 9.10.2009 mit Jay Wilson gehalten hat.

Zitat von diii.net:

Wird es völlig neue Item-Typen geben?

[blizzquote=Jay Wilson]Wird es völlig neue Item-Typen geben?... Ja, (lacht) das ist alles was ich sagen kann.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Meinst du damit die Klauen-Waffen des Mönchs? Oder etwas anderes?

[blizzquote=Jay Wilson](Pause) Das ist alles was ich sagen kann. Du hast die Frage gestellt "Wird es völlig neue Item-Typen geben?" Das ist alles was ich sagen kann.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Skill Runen?

[blizzquote=Jay Wilson]Ja, es wird Skill Runen geben.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Werden sie weiterhin überarbeitet und darum kannst du nicht mehr über sie erzählen?

[blizzquote=Jay Wilson]Sie werden nicht überarbeitet, wir haben sehr viele Skill Runen für die Zauberin und den Barbaren, aber hinsichtlich der anderen Klassen könnten sie noch für Verwirrung sorgen, darum haben wir es für besser empfunden, sie für den Blizzcon Build zu deaktivieren. Sie sind aber immer noch da und funktionieren wunderbar.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Werden wir einige Set oder Unique Gegenstände aus Diablo 1 oder Diablo 2 wiedersehen?

[blizzquote=Jay Wilson](Pause) Uh… vermutlich. Das gestalten der Gegenstände ist ziemlich zum Schluss der Entwicklung dran. Wenn es soweit ist, werden wir Legendäre Gegenstände kreieren und auf der Suche nach Ideen die ganze Welt beziehungsweise, da bin ich mir sicher, vorherige Spiele dazu nutzen.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Sind irgendwelche Änderungen bezüglich der roten Konturen, wenn man ein Monster anvisiert, geplant?

[blizzquote=Jay Wilson]Nein.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Also sind sie weiterhin im Spiel?

[blizzquote=Jay Wilson]Sie sind weiterhin im Spiel und bleiben dort auch.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Ahh. Das war eines der großen Fragen von Chris Haga‘s auf der Blizzcon. Ob wir Fans es mögen oder denken, dass es zu penetrant wirkt.

[blizzquote=Jay Wilson]Ich erachte das als unumgänglich für das Anvisieren der Monster. Wir haben sehr viele andere Varianten ausprobiert und das war die Variante, die dabei am besten funktioniert hat. Wir haben Beschwerden bekommen, dass die Monster vom Hintergrund der Umgebung hervorstechen, unsere Antwort darauf war, dass wir genau das wollten.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Falls ihr immer noch uneins darüber seid, wie der endgültige Name nun lauten soll, unsere Leser bevorzugen einstimmig "Mongrels" vor "Zombie Dogs".

[blizzquote=Jay Wilson]Ich mag "Mongrels" ebenfalls lieber, darum werde ich das auch als Waffe verwenden, um das Team zu überreden.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Zur Blizzcon haben wir acht Fertigkeiten des Mönchs zu Gesicht bekommen. Jede dieser Nahkampffertigkeiten waren dabei entweder offensiv oder defensiv ausgerichtet. Kannst du uns ein paar eurer Ideen verraten, welche Fertigkeiten vielleicht in eine andere Richtung gehen?

[blizzquote=Jay Wilson]Die meisten Fertigkeiten des Mönchs werden, neben ein paar Flucht-Fertigkeiten, den Kampf oder den Angriff fokussieren. Wir haben zudem zur Blizzcon darüber geredet, dass wir ihn sehr gerne mit einigen defensiven und unterstützenden Fähigkeiten ausstatten möchten. Möglicherweise Auren. Wir haben die nächste Runde seiner Fertigkeiten noch nicht erreicht, darum sind wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich sicher.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Es gab Diskussionen über die Geschichte des Mönchs, dass sie 1001 Götter haben und sich tattoowieren lassen, um damit ihre Götter zu huldigen und ihre glorreichen Errungenschaften feiern. Werden irgendwelche Fertigkeiten einer ihrer Götter repräsentieren? Damit meine ich, dass wenn es einen Feuergott gibt, er einen Feuerangriff hat, der nach diesem Gott benannt ist?

[blizzquote=Jay Wilson]Ja, Leonard Boyarsky ist unser lead world designer und er hat ein bisschen über die Mythologie der Mönche gesprochen. Dementsprechend auch diesbezüglich über seine Fertigkeiten.[/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Noch eine Frage zur Rüstung: In Rollenspielen hat der Mönch für gewöhnlich einen zusätzlichen Bonus auf leichten Rüstungen und einen Nachteil wenn er eine schwere Rüstung trägt. Möchtet ihr das in Diablo 3 auch so handhaben?

[blizzquote=Jay Wilson]Nein. Wir erstellen ein Spiel, das auf Gegenständen basiert. Die Idee eine Charakterklasse zu erschaffen, die keine Gegenstände braucht, entspricht nicht unserer Spiel-Philosophie. Einer der Dinge, die wir beim Erstellen des Mönchs entschieden haben war, dass wir diesen Aspekt außer Acht lassen. Wir wollen einen Diablo Mönch kreieren und ein Diablo Mönch benötigt Gegenstände.[/blizzquote]

Außerdem gab Jay Wilson bekannt, dass es wieder eine Party-Unterstützende Klasse geben wird. Dies soll dann möglicherweise durch Auren geschehen. Welche Klasse dies sein wird ist noch nicht sicher.

Zitat von diii.net:

Anscheinend ist jeder mit Aussehen und der Funktion des Wutsystems des Barbaren zufrieden, aber über das "Ersatzmana" der Zauberin und des Mönches wurde noch nicht viel gesagt. Kannst du uns einen Einblick geben, welche Art des Gameplays das Ersatzmana unterstützen soll?

[blizzquote=Jay Wilson]Also die zauberin ist sehr stark, hält dafür aber nicht so viel aus. Ich finde, dass es nicht lustig ist, wenn man ständig kein Mana mehr hat. Darum bin ich nicht dafür, ihr ein erweitertes Manasystem zu geben. Für den Hexendoktor ist das ok, nachdem er ein paar gute Skills bekommen hat, die ihm sowohl das Mana zurückgeben, als auch Schaden machen. Außerdem kann er sich durch seine Minions auch noch wehren, wenn er kein oder nur wenig Mana hat. Das macht das Mana für ihn ziemlich interessant.
Hat die Zauberin kein Mana mehr hat, stirbt sie einfach und kann sich nicht mehr wehren und das ist nicht lustig. Wir möchten ihr Gameplay unterstützen. Sie ist die Art von Charakter, die zuerst schießt und dann die Fragen stellt. Wir möchten dem Spieler zur Wahl stellen: "Möchte ich mich selber noch verwundbarer machen, um dafür noch mächtiger zu werden?" Das ist eine coole Art des Gameplays.
Was den Mönch angeht, hm... Über ihn möchte ich noch nicht reden, dafür ist es noch zu früh. Wir haben und noch nicht entgültig entschieden, was wir mit ihm machen wollen. [/blizzquote]

Zitat von diii.net:

Glaubst du, dass die Lebenskugeln diese Manasysteme genauso auffrischen werden so wie wir es bei der Wizard und dem Hexendoktor auf der Blizzcon gesehen haben?

[blizzquote=Jay Wilson]Hm, vielleicht? Normalerweise schauen wir bei der dritten oder vierten Revision eines Skills auf sowas. Beim Hexendoktor fanden wir, dass viele Manasachen, die wir für die Wizard hatten, beim Hexendoktor besser funktionieren. Als wir den Hexendoktor testeten, hatten wir Probleme damit, genug Mana aufrecht zu erhalten. Ganz besonders wenn man keinen Skill für die Manarückgewinnung verwendet hat. Also konzentrierten wir uns darauf, dass viel mehr auf die gesamte Klasse auszuweiten, sodass er Mana jetzt einfacher zurückgewinnen kann.
Aber die Sache ist die, dass wir dass nicht notwendigerweise wollen... wir möchten eine bestehende Spielmechanik nicht ausschlachten. Wenn man also diese wichtigen Lebenskugeln noch wichtiger macht, dann zerstören wir damit das Gameplay. Für den Hexendoktor waren die Lebenskugeln häufig nicht so wichtig, denn er hat durch seine Minions selten Schaden genommen. Wenn wir ihn Lebenskugeln benötigen lassen, dann bringen wir Gameplay an eine Stelle, an der vorher keines war. Das ist es worauf wir achten, wenn wir an einer Klasse arbeiten. [/blizzquote]

Weitere Informationen aus dem Interview:
- Es bleiben 30 Skills für jeden Charakter
- Höchste Skills mit Level 30 Erlernbar
- Es wird ein System geben, das die manuelle Verteilung von Statuspunken ersetzt
- Barbar und Zauberin sind beinahe fertig
- Es wird Skills geben, die nicht direkt zu einem bestimmen Skilltree dazugehören, aber "einfach cool" sind
- Es gibt häufiger Wegpunkte
- Inventar ist etwas größer
- Monster aus Diablo 2 werden auch in Teil 3 wieder auftauchen

Außerdem gab es eine "Ja / Nein" Runde. Hier nun die Ergebnisse:

Zitat:

Diii.net: Fünfter Charakter?

Jay Wilson: Passe.

Diii.net: PvP?

Jay Wilson: Uh… PvP wird es in irgendeiner Form geben. Wir arbeiten gerade daran und es ist wirklich geil. Wir werden es in Zukunft vorstellen.

Diii.net: Wird uns vor der Blizzcon 2010 noch ein größeres Info-Update erwarten?

Jay Wilson: (Pause) Ich weiß es nicht. Das ist eher eine Frage für Ryan (der PR-Mann).

Diii.net: Söldner?

Jay Wilson: So etwas wie "Hirelings" (Söldner aus Diablo 2)?

Diii.net: Genau. In der Vergangenheit hast du gesagt, dass du mit den Söldnern in Diablo 3 mehr anfangen möchtest, aber genauere Informationen hast du bisher noch nicht bekannt gegeben.

Jay Wilson: Ich kann dazu noch immer keine Details verraten.

Diii.net: Online-Unterstützung im Bereich Gilden-Support?

Jay Wilson: Um… wissen wir noch nicht. Wir arbeiten momentan noch nicht am Battle.net.

Diii.net: "Respecs" (Neuverteilung von Skills). Kosten, Gold-Mechanismus, irgendwelche Besonderheiten?

Jay Wilson: Wir werden "Respecs" einbauen. Wir haben uns noch für keinen Mechanismus entschieden, aber wir werden definitiv etwas anderes wollen als "Verteile alle deine Fertigkeiten neu und zahle dafür lediglich einen bestimmten Preis". Wir wollen einen höheren Preis als das.

Diii.net: Wird es das "Glücksspiel" geben?

Jay Wilson: (Pause) Das ist noch nicht entschieden.

Diii.net: Zu wie viel Prozent seid ihr mit dem gesamten Projekt oder den einzelnen Akten fertig?

Jay Wilson: Das ist eine feige Art das Releasedatum herauszufinden!

Diii.net: (lacht) Ich weiß es ja schon. Ich wollte das Ganze einfach nur prozentual wissen.

Jay Wilson: Nein, wir messen nicht wirklich in Prozent. Wir wissen es wirklich nicht.

Diii.net: Plant ihr Voice-over-IP (Sprachchat) in das Spiel einzubauen?

Jay Wilson: Uh, wahrscheinlich. Nun ja, ich denke das ist einer der Kernfunktionen, die das Battle.net unterstützen soll.

Diii.net: Wird es verschiedene Titel für das Meistern eines Schwierigkeitsgrades, Quests oder andere Dinge geben?

Jay Wilson: Wow, das ist eine gute Idee. Hmm… Ich weiß es nicht.

Diii.net: Einige Leute fragen sich, wie das mit dem Spielstand im Singleplayer funktioniert. Wird die ganze Welt wie in Diablo 1 gespeichert, oder so wie in Diablo 2, wo nur der Fortschritt des Spielers gespeichert wurde und die Welt anschließend in die Ausgangslage zurückversetzt wurde?

Jay Wilson: (Pause) Uh… kein Kommentar.

Diii.net: Eine Schnelltaste, um die Waffe zu wechseln?

Jay Wilson: Nein. Das haben wir entfernt.

Diii.net: Oh, ich habe dieses Feature in Diablo 2 gemocht.

Jay Wilson: Der Hauptgrund, warum wir es entfernt haben ist, dass es manche Spieler ausgenutzt haben (Exploits). Die Allermeisten haben es benutzt und sich anschließend gewundert, wo zum Henker ihre Waffen hin sind. Also, es scheint nicht so, als sei es ein nützliches Feature für jedermann gewesen, obwohl einige wenige es verwendeten, um auf ein "Magic-Find"-Equipment zu wechseln - kein wirklich spaßiger Grund, um eine Waffe zu wechseln. Es gibt möglicherweise andere Gründe, die mir in den Foren sicherlich genannt werden.

Diii.net: Es gab eine Menge spezialisierte Builds, wo es unumgänglich gewesen ist, weniger als zwei verschiedene Waffen-Sets zu tragen. Hauptsächlich Hybrid-Amazonen. Sie haben einen Bogen und außerdem einen Speer/Schild getragen.

Jay Wilson: Ja.