https://www.diablogame.de/media/content/news_bill_roper.jpg

Bill Roper half Blizzard vor über 20 Jahren mit Warcraft, Starcraft und Diablo Videospiel-Geschichte zu schreiben. Er arbeitete von 1994 bis 2003 bei Blizzard.

Jetzt will er als Chief Creative Officer von Improable anderen Studios dabei helfen, Ähnliches zu schaffen. Sein Werkzeug hierfür ist Spatial OS. Der Begriff Spatial OS fällt immer häufiger bei Spiele-Projekten. Spatial OS ist im wesentlichen ein Betriebssystem für die Entwicklung von fortgeschrittenen und großen Datensimulationen.

Bill Roper erklärte, dass die Entwicklung von MMOs in der letzten Zeit auf der Stelle getreten sei. Fast alle haben dasselbe Spiel mit kleinen Variationen entwickelt, da die darunterliegende Technologie limitiert gewesen sei. In kaum einem MMO sei es möglich, Einfluss auf die Welt zu nehmen. Mit Spatial OS könnte sich das laut Bill Roper aber ändern:

Zitat:

Doch was ist, wenn wir mittlerweile tatsächlich Welten schaffen können, die sich im Laufe der Zeit verändern. In der sich die Aktionen der Spieler nachhaltig auswirken? [...] Als Designer sind wir es gewohnt, reduktiv zu denken. Doch was ist, wenn wir unseren Anspruch umdrehen und in größerem Umfang denken? Was ist, wenn wir nicht mehr überlegen müssen, ob wir lieber eine hohe Komplexität oder eine große Zahl von Spielern oder eine ausgefeilte KI oder Physik-Systeme wollen, weil wir all diese Elemente hinzufügen können?

Es sei kleinen Teams mit Spatial OS möglich, Spiele zu entwickeln, die den Umfang von World of Warcraft besitzen, so Roper weiter:

Zitat:

Das erste Unternehmen, das keine Angst davor hat, innovative Dinge zu wagen und diese mit der Monetarisierung und der Zugänglichkeit von Mobile-Free2Play sowie der Komplexität und Tiefe von Singleplayer-Sandbox-Games in einem MMO zu kombinieren, kann die Games-Branche in eine neue Ära führen.

Roper sprach auch über seine Zeit bei Blizzard mit Blick auf Diablo:

Zitat:

Nach dem Launch war es alltäglich, dass die Entwickler darüber argumentierten, ob Diablo überhaupt ein RPG sei, einfach weil es so viel anders machte als andere Rollenspiele. Dieser Glaube, etwas ganz besonderes, eigenes und vielleicht sogar Genre-definierendes zu schaffen, hat uns unglaublich motiviert.

Raistlin, 12.03.2018, 21:03 Uhr