https://www.diablogame.de/media/content/news_blizzardlogo.jpg

Mike Morhaime, ehemaliger Chef von Blizzard, verließ das Unternehmen im Oktober vergangenen Jahres. Auf der Gamelab-Konferenz in Barcelona sprach er darüber, warum jedes zweite Spiele-Projekt eingestellt wurde.

Zitat:

Ich bin ein paar Jahre zurückgegangen und habe die Rechnung überprüft und es ist ziemlich konsistent...Es ist, als ob die Hälfte der Titel, an denen wir arbeiten, niemals veröffentlicht wird.

Als Gründe dafür führte er an, dass z.B. der Markt für ein bestimmtes Spiel nicht groß genug sei oder die Entwicklungskosten zu hoch seien. Nur Spiele, die von höchster Qualität seien, wollte Blizzard veröffentlichen. Zum eingestellten MMORPG Titan führte Morhaim folgendes aus:

Zitat:

Wir konnten den Umfang nicht kontrollieren. Es war ein sehr ehrgeiziges Projekt. Es spielte in einem brandneuen Universum und es sollte das MMO der nächsten Generation sein, das alle möglichen Dinge vollbrachte, verschiedene Modi hatte.... Wir bauten zwei Spiele parallel und es war wirklich schwierig, alles zusammenfügen.

Bedingt durch ein vertragliches Konkurrenzverbot durfte Morhaim ein halbes Jahr bei keinen anderem Unternehmen in der Spielebranche anheurern. Diese Zeit ist nun vorbei. Es ist möglich, dass er wieder in die Spiele-Industrie zurückkehrt. Dazu bemerkte er:

Zitat:

Ich darf jetzt tun, was ich will, aber wir sind noch in der Brainstorming-Phase. Wir denken über einige Ideen nach aber es gibt noch nichts, worüber ich sprechen kann.

Raistlin, 26.06.2019, 22:04 Uhr