https://www.diablogame.de/media/content/news_ptr_patch.jpg

Das Diablo 3-Team hat nun, wie bereits angekündigt, einen Post zum kommenden PTR-Patch 2.6.8 veröffentlicht:

Zitat:

...Wir sind aber noch lange nicht fertig! Gerade arbeiten wir an Patch 2.6.8 und möchten euch erklären, wie wir in zukünftigen Patches die Balance der Klassensets handhaben wollen, bevor wir euch auf den PTR loslassen. Sehen wir es uns etwas genauer an!...

Paragonstufen und Stufen von großen Nephalemportalen:

Das Team von Diablo 3 hat eine riesige Datenmenge analysiert. Neben Guides für Builds, Gameplay und Bestenlisten, wurden auch interne Daten zur Analyse herangezogen. Diese Daten wurden nicht isoliert betrachtet. Sie ergaben zusammen ein sich ständig veränderdes Gesamtbild. In Betracht gezogen werden:

- Individuelle Spieler und ihre Paragonstufe
- Das beabsichtigte Design und die tatsächliche Funktionsweise des Klassensets (Was kann das Klassenset am besten?)

Im Hinblick auf die Balance wurden bewusst gemieden:

- Saisonale Stärkungseffekte und ihr Einfluß aus das allgemeine Machtniveau
- Direkte Vergleiche zwischen Klassen

Das Team von Diablo 3 benötigt einen Ausgangspunkt bei der Spielbalance:

Zitat:

Die „ideale“ Leistung von Klassensets in Diablo III liegt ungefähr bei Großen Nephalemportalen der Stufe 130 für Einzelspieler. Dabei wird angenommen, dass der Charakter 5.000 Paragonstufen erreicht hat.

Die Höchststufe von 150 für Große Nephalemportale

Das Team von Diablo 3 hat nicht vor die Höchststufe für Große Nephalemportale über 150 anzuheben. Jenseits eines GR der Stufe 150 würden mehr Probleme entstehen als gelöst werden. geplant ist, neue Builds zu implemtieren und bestehende Builds, die mit anderen nicht mithalten können, zu verbessern.

Design für Einzelspieler und Gruppen

Das Team von Diablo 3 räumt mit dem Irrglauben auf, dass die Spielbalance ausschließlich auf Gruppen mit 4 Spielern konzentriert sei. Bei der Designentscheidung wird das Gruppenspiel und das Einzelspiel in Betracht gezogen. Jedoch gibt es eine Ausnahme: Builds mit Zero Damage per Second, kurz zDPS. Diese sind nur in Gruppen nützlich.

Zitat:

Wir wollen neue Eigenschaften von Gegenständen und Sets entwickeln, die entweder gänzlich neue Builds ermöglichen und allein oder in Gruppen verwendet werden können, oder einige der am meisten gefragten Klassenfertigkeiten mit Gegenständen unterstützen.


Kreative Spielmechaniken und Animationen

Zum kreativen snapshoting und Abbrechen von Animationen und Fertigkeiten erklärt das Team von Diablo 3 folgendes:

Zitat:

Dadurch wird es für uns schwieriger, die Spielbalance beizubehalten und Fertigkeiten oder Gegenstände zu ändern, ohne die ganze Klasse zu sehr zu schwächen, wenn diese Taktiken nicht eingesetzt werden. (Ihr seid gemeint, Bazooka-Zauberer und Stotterläufer.)

Das Team von Diablo wird sich darum kümmern, das Abbrechen von Animationen und bestimmter Fertigkeiten zu deaktivieren.

Raistlin, 30.01.2020, 20:31 Uhr