Die Nephalemportale

Als integraler Bestandteil des Abenteuermodus habt Ihr die Möglichkeit, ein Reich der Prüfungen für Nephalem - die Nephalemportale - zu absolvieren. Zugang zu diesen Reichen erhaltet ihr über den Nephalemobelisken, der in jedem Akt zu finden ist. Die Standorte der Obelisken sind:

Akt 1: Neu-Tristram
Akt 2: verstecktes Lager
Akt 3: Die Zitadelle der Bastion
Akt 4: Die Zitadelle der Bastion
Akt 5: Die Enklave der Überlebenden

Nephalemobelisk

Abb. 1 - Nephalemobelisk

Egal in welchem Akt Ihr gerade unterwegs seid: Zugang zu dem Nephalemportal ist jederzeit möglich. Um in das Reich der Prüfungen zu gelangen, muss Euer Held den Nephalemobelisken aktivieren. Jetzt habt Ihr zwei Arten von Nephalemportalen zur Auswahl, welches Ihr absolvieren möchtet bzw. könnt:

1. Ein normales Nephalemportal oder
2. Ein großes Nephalemportal

Auswahlmöglichkeit

Abb. 2 - Auswahlmöglichkeit

Nachdem Ihr eine Entscheidung getroffen, die Auswahl bestätigt und auf Annehmen geklickt hat, kann die Prüfung beginnen:

1. Ein normales Nephalemportal


Nachdem Euer Held durch das sich nunmehr geöffnete Portal geschritten ist, gilt es, die Prüfung zu bestehen. Die Schwierigkeit des Nephalemportals entspricht der Schwierigkeitsstufe, die Ihr vorher im Abenteuermodus eingestellt habt. Die Karten, Wetterbedingungen, Umgebung und Monster sind zufallsgeneriert.

Beginn Nephalemportal

Abb. 3 - Beginn Nephalemportal

Auf der rechten Seite des Bildschirms ist ein Fortschrittsbalken, der zu Beginn leer ist, eingeblendet. Durch das Töten von Monstern und Elitemonstern füllt sich dieser Fortschrittsbalken. Eine Besonderheit hierbei ist, dass Elitemonster nach ihrem Ableben sogenannte gelbe Fortschrittskugeln fallen lassen. Durch das Aufsammeln der Fortschrittskugeln erhaltet Ihr zusätzlichen Fortschritt.

Fortschritt Nephalemportal

Abb. 4 - Fortschritt innerhalb des Nephalemportals

Innerhalb des Nephalemportals befinden sich auch u. a. zerstörbare Behältnisse und Truhen, die Euer Held plündern kann. Manchmal fallen Eurem Helden aus besagten Behältnissen oder Truhen sogar legendäre Gegenstände vor die Füße, wie Ihr der folgenden Abbildung entnehmen könnt.

Truhe im Nephalemportal

Abb. 5 - Truhe im Nephalemportal

Wenn Euer Fortschrittsbalken zu 100 % gefüllt ist, erscheint ein durch Zufall generierter Portalwächter, den es zu besiegen gilt. Habt Ihr den Portalwächter im ruhmreichen Kampf bezwungen, lässt dieser reichlich Beute fallen. Bei dem Portalwächter besteht die Möglichkeit, dass dieser auch einen großen Portalschlüsselstein fallen lässt. Mit dem kommenden Patch lässt der Portalwächter auf jeder Schwierigkeitsstufe mindestens einen großen Portalschlüsselstein fallen. Dieser große Portaschlüsselstein ist notwendig, um ein großes Nephalemportal betreten zu können.

Beute des Portalwächters

Abb. 6 - Beute des Portalwächters

Kehrt nun in die Stadt zurück, sprecht mit Orek und schließt das Ereignis Nephalemportal somit ab. Ihr erhaltet Gold und Erfahrungspunkte. Falls Ihr versehentlich noch Beute vergessen habt, besteht noch die Möglichkeit für 30 Sekunden zurückzukehren. Danach wird das Portal endgültig geschlossen.

Abschluß des Nephalemportals

Abb. 7 - Abschluß des Nephalemportals

Mit dem großen Portalschlüsselstein habt Ihr die Möglichkeit, eine andere und herausfordernde Art des Nephalemportals zu meistern:

2. Ein großes Nephalemportal


Vom Ablauf her funktioniert ein großes Nephalemportal ähnlich wie ein Normales. Es gibt aber auch einige wichtige Unterschiede:

1. Ihr benötigt einen großen Portalschlüsselstein zum Betreten des großen Nephalemportals.

2. Ihr könnt die Schwierigkeitsstufe des großen Portals manuell einstellen (unabhängig von der voreingestellten Schwierigkeitsstufe des Abenteuermodus). Als Orientierungshilfe dient folgende Faustformel: Ein großes Portal der Stufe 25 entspricht ungefähr der Schwierigkeitsstufe Qual 6. Ein großes Portal der Stufe 45 entspricht ungefähr der Schwierigkeitsstufe Qual 10.

3. Legendäre Edelsteine können nur im großen Nephalemportal vom Portalwächter fallen gelassen werden.

4. Nur in einem großen Nephalemportal können legendäre Edelsteine aufgewertet werden, wenn der Portalwächter innerhalb von 15 Minuten getötet wird.

5. Durch ein aufgewertetes Nephalemportal erhaltet Ihr eine zusätzliche Chance zur Aufwertung legendärer Edelsteine. Diese zusätzliche Chance kostet jedoch Gold.

Auswahl großes Nephalemportal

Abb. 8 - Auswahl und Aufwerten eines großen Nephalemportals

6. Bestreitet Ihr im Mehrspielermodus ein großes Nephalemportal, so kann Eurer Held sich nicht zu anderen Mitspielern teleportieren.

5. Während Ihr Euch durch ein großes Portal kämpft, könnt Ihr keine Fähigkeiten, Fertigkeiten, Gegenstände und passiven Fertigkeiten Eures Helden verändern bzw. wechseln.

6. In einem großen Nephalemportal gibt es keine Heilbrunnen oder normale Schreine - nur Pylone.

7. Im Gegensatz zu einem normalen Rift können hier keine Goblins erscheinen.

8. Durch ein großes Nephalemportal könnt Ihr Euch in die entsprechende Rangliste spielen.

9. Die Monster lassen während des großen Nephalemportals keine Beute fallen. Beute erhält Euer Held erst, wenn er den Portalwächter tötet.

Analog dem normalen Nephalemportal sind in einem großen Nephalemportal die Karten, die Monster, Umgebungen, die Wetterbedingungen sowie der Portalwächter zufallsgeneriert.

Auch in einem großen Nephalemportal gibt es am rechten Bildschirmrand den Fortschrittsbalken. Zusätzlich gibt es hier eine Restzeitanzeige in Form einer Sanduhr direkt unterhalb des Fortschrittbalkens, die Euch die verbleibende Zeit anzeigt.

Fortschritt und Restzeitanzeige

Abb. 9 - Fortschritt und Restzeitanzeige

Ist der Fortschrittsbalken zu 100% gefüllt, erscheint der Portalwächter. Während beim normalen Nephalemportal der Portalwächter zusätzlich zu den auf der Karte vorhandenen Monster erscheint, verschwinden hier beim Erscheinen des Portalwächters die Monster. Euer Held stellt sich nur dem Portalwächter.

Erscheinen des Portalwächters im großen Nephalemportal

Abb. 10 - Erscheinen des Portalwächters im großen Nephalemportal

Ihr habt es geschafft, den Portalwächter zu besiegen? Und das noch innerhalb der Zeit....Herzlichen Glückwunsch! Euer Held kann sich jetzt bei Urshi die legendären Edelsteine aufwerten lassen. Sprecht dazu mit Urshi. Es wird ein Fenster mit den Euch zur Verfügung stehenden legendären Edelsteinen geöffnet. Wählt den Edelstein aus, den Ihr aufgewertet haben möchtet. Es wird Euch eine prozentuale Aufwertungschance angezeigt. Dies bedeutet, dass Euer Aufwertungsversuch auch leider fehlschlagen kann.

Aufwertung legendäre Edelsteine

Abb. 11 - Urshi - Aufwertung legendäre Edelsteine

Kehrt zu Orek in die Stadt zurück. Sprecht mit Ihm, schließt das große Nephalemportal ab und Ihr erhaltet Gold und Erfahrungspunkte! Das große Nephalemportal ist nicht nur ein Kampf gegen Monster, sondern auch ein unerbittlicher Kampf gegen die Zeit.

3. Wissenswertes zu den großen Nephalemportalen


Das Thema "großes Nephalemportal" ist sicherlich nicht abschließend behandelt. Es gibt noch den ein oder anderen Punkt den es zu erwähnen gilt.

3.1 Erhöhung der Blutsplittertraglast


Jeder hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon selbst erlebt. Ihr habt den Portalwächter bezwungen und Euch hüpfen Blutsplitter hinterher, die Ihr nicht aufsammeln könnt, weil Eure Blutsplittertraglast begrenzt ist. Diese Blutsplittertraglast kann erhöht werden:

Die Maximalmenge an Blutsplittern kann erhöht werden, indem persönliche Solo-Bestleistungen in großen Nephalemportalen erreicht werden. Pro Stufe Großer Nephalemportale, die abgeschlossen wird, wird die Maximalmenge um 10 Splitter erhöht.

Ihr beginnt mit einer Traglast von 500 Blutsplittern. Absolviert Ihr beispielsweise ein großes Nephalemportal der Stufe 50, so beträgt Eure Maximalmenge 1000 Blutsplitter, die Ihr tragen könnt.

3.2 Einstellung der Schwierigkeitsstufe


Es stehen Euch von Anfang an nicht sämtliche Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Ihr müsst diese erst erspielen. Dies könnt Ihr, indem Ihr ein großes Nephalemportal erfolgreich innerhalb der 15 Minuten absolviert. Danach habt Ihr die Möglichkeit, ein großes Nephalemportal anzugehen, dass mindestens eine Schwierigkeitsstufe über dem letzten erfolgreich abgeschlossenen Portal liegt.

3.3 Aufwertung von legendären Edelsteinen


Pro erfolgreich bewältigtem großen Nephalemportal lassen sich die Stufen von legendären Edelsteinen drei mal erhöhen. Durch ein aufgewertetes Nephalemportal maximal vier mal. Im Gruppenspiel muss jeder Spieler seine Steine aufwerten, ehe das Nephalemportal abgeschlossen werden kann. Der Versuch einer Aufwertung eines Edelsteins kann gelingen, aber auch fehlschlagen. Die Chance auf eine gelungene Aufwertung erhöht sich, je höher die Stufe des Nephalemportals im Verhältnis des aufzuwertenden Edelsteins steht. Eine Aufwertung gelingt zu 100%, wenn die Riftstufe um den Wert 10 über dem des legendären Edelsteines liegt.

Riftstufe im Verhältnis zur Edelsteinstufe Upgrade-Chance Beispiel Riftstufe + Edelsteinstufe
+10 100% Rift 40+Edelsteinstufe 30
+9 90% Rift 40+Edelsteinstufe 31
+8 70% Rift 40+Edelsteinstufe 32
+7 60% Rift 40+Edelsteinstufe 33
+6 60% Rift 40+Edelsteinstufe 34
+5 60% Rift 40+Edelsteinstufe 35
+4 60% Rift 40+Edelsteinstufe 36
+3 60% Rift 40+Edelsteinstufe 37
+2 60% Rift 40+Edelsteinstufe 38
+1 60% Rift 40+Edelsteinstufe 39
0 60% Rift 40+Edelsteinstufe 40
-1 30% Rift 40+Edelsteinstufe 41
-2 15% Rift 40+Edelsteinstufe 42
-3 8% Rift 40+Edelsteinstufe 43
-4 4% Rift 40+Edelsteinstufe 44
-5 2% Rift 40+Edelsteinstufe 45
-6 1% Rift 40+Edelsteinstufe 46
-7 0% Rift 40+Edelsteinstufe 47

geschrieben von Raistlin